19. Juli 2020

Jahrtausendbrücke an der Have in Brandenburg

 

Die erste hölzerne Brücke stand um 1230/1240 an dieser Stelle. Unter dem Namen Lange Brücke wurde 1860 an dieser Stelle eine hölzerne Klappbrücke errichtet, die 1892 durch eine eiserne Brücke, die in der Mitte aus einer Zugbrücke bestand, ersetzt wurde. Weil diese Brücke wiederum zum Verkehrshindernis wurde, erfolgte 1928 abermals ihr Abriss. Als Neubau wurde eine dreiteilige Stahlbetonbrücke errichtet, die am 7. September 1929 eingeweiht wurde und den Namen  Jahrtausendbrücke erhielt.

Im April 1945 wurde die Jahrtausendbrücke gesprengt und 1946/47 wieder aufgebaut. Im Juli 1993 wurde die Brücke aus Sicherheitsgründen für Fahrzeuge gesperrt und 1995/96 erfolgte der Abbruch sowie der Neubau der Brücke. Am 4. Dezember 1996 wurde der Neubau eingeweiht.

Biker 50 Auf zur Jahrtausendbrücke

Reihenfolge der Guides bei der Tour

Brandenburg: Jahrtausendbrücke,

Was war da los?

Von 17 Teilnehmern waren drei Harley-Davidson 🏍 dabei und wenn die zünden, ist der Sound einfach geil. 😂😂

Wir machten uns auf dem Weg zu der Jahrtausendbrücke in Brandenburg an der Havel.

Es ging schön über Land, dort angekommen hat Holly unser Guide direkt an der Jahrtausendbrücke

im Restaurant für uns Plätze reserviert.

Paniertes Schnitzel noch in der Pfanne gemacht, es waren gute Portionen. 👍

Nach ein bisschen Kultur und Benzingespräche ging es dann weiter über Land und Autobahn nach Hause.

Die Autobahn A2 war gut besucht mit Baustelle und leichten Stau, so dass wir wieder kurz vor Helmstedt runter fuhren und unsere Fahrt über Land fortsetzten.

Da ich der Lumpensammler war, konnte ich von hinten beobachten wie diszipliniert die Motorrad Gruppe🏍  fuhr,einfach vorbildlich.

 👍

So wurden circa 360 km bei bestem Wetter 30° abgespult 😎😓😓😓

Die Touren Guides Holly und Becky bedanken sich wieder mal bei euch, ihr seit eine vorbildlich  tolle  Motorrad Truppe 🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍🏍😘 

LG. Biker 50  Wolfsburg

Gruppen Bild